Dombaumeister Helmut Maintz wird 41. Krüzzbrür-Ordensritter

12.11.2012 - Die Krüzzbrür vom Pfarrauschuss Heilig Kreuz haben sich entschieden. Dombaumeister Helmut Maintz wird 41. Träger des traditionsreichen Krüzzbrür-Ordens. Beim Sessionsauftakt wurde er in Anwesenheit vieler Ordensbrüder und Mitglieder des Pfarrausschuss Heilig Kreuz vorgestellt. Verliehen wird der Krüzzbrür-Orden beim Herrenabend am 15. Januar 2013.

Helmut Maintz, geboren am 14. Januar 1959 als vermutlich einer der letzten im Mariannen-Institut in der Jakobstraße 18, lebte er mit seinen Eltern und einer Schwester am Karlsgraben 41. Getauft wurde er in der Pfarrkirche St. Paul vom Oberpfarrer Nusselein mit Pauwasser. In der Bendelstrasse hat er den Kindergarten unsicher gemacht und zog 1964 nach Laurensberg. Dort besuchte er die Grundschule, damals im Turbojahrgang, da er zwei Kurzschuljahre hatte, also zwei Schuljahre in einem absolvieren musste. Deshalb war er später meistens der Jüngste in den Klassen. Nach mittlerer Reife,  Fachoberschule für Technik und anschließend Fachhoch- schule für Bauwesen legte er dort 1982 sein Diplom ab, wobei er während seines Studiums immer im elterlichen Betrieb mitgearbeitet bzw. das Putz- und Stuckateurhandwerk erlernt hat.

Karnevalistisch ist er u.a. dadurch geprägt, dass er mit seiner Clique als Laurensberger und eifrige Sandhäuschen-Gänger an den Karnevalsumzügen in Richterich und Aachen teilnahm. Zweimal stellte die Clique in Richterich den Karnevalsprinz, 1979/80 Kurt I. und 1985/1986 Peter III., die er beide als Hofmarschall geleitet und begleitet hat.

Auf das Studium folgte die Bundeswehr. Im Jahr 1984 übernahm er den elterlichen Betrieb und zwei Jahre später begann stieg er bei Dombauleitung Aachen an. In dieser Zeit begann die Grundsanierung des Domes, so dass er in der Praxis und durch die Praxis praktische Denkmal- pflege erlernte. Dompropst und der Krüzzbrür-Ordensträger Dr. Hans Müllejans ermutigten ihn, sich um die frei werdende Stelle des Dombaumeisters zu bewerben, er tat dies, und wurde Mitte 1997 mit der Fortführung der Sanierungsarbeiten an der Chorhalle beauftragt und mit dem Titel Dombauleiter ausgestattet.

Helmut Maintz und die Krüzzbrür freuen sich, ab dem 15. Januar 2013 gemeinsam närrische Wege zu gehen.

Zurück zur Übersicht